Sylt500.de
 

Sehenswürdigkeiten

Suchkriterien
 
Alle Unterkünfte 
Ferienwohnungen
Ort/Region

Termin
 Von  
Kalender
 Bis  
Aufenthalt mindestens Tage
Anzahl Personen
     Erwachsene      Kinder
weiteres (mit Komma trennen) z.B. Kamin, Garten
 
> Zur Merkliste <
Sehenswürdigkeiten
 
Durch die Dünenlandschaft führt von Wenningstedt ein Wanderweg am Roten Kliff entlang in Richtung Norden bis nach Kampen. Auf diesem Weg findet man auch den Leuchtturm Rotes Kliff, den Leuchtturm Kampen und den höchsten Punkt von Sylt, die Uwe-Düne. Von dort hat man eine sehr gute Aussicht bis nach Dänemark. Weitere Leuchttürme findet man ganz im Norden der Insel, List Ost, und List West, das nördlichste Gebäude Deutschlands. Und am anderen Ende, der südlichen Küste von Sylt, befindet sich der auf einer 16m hohen Düne erbaute Leuchtturm Hörnum.

Leuchttürme auf Sylt

Ganz im Osten der Insel findet man in einer Heidelandschaft das Morsumer Kliff, das mit Sylt-Nord zu den ersten Naturschutzgebieten Deutschlands (im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer) wurde. Auf engsten Raum findet man Gesteinsschichten die reich an Fossilien sind, die sich über Jahrmillionen der Erdgeschichte abgelagert haben und durch Gletscher auf engsten Raum zusammengepresst wurden.
 
Die Liste der Sehenswürdigkeiten wird demnächst noch ergänzt - zu erwähnen in Westerland: Vogelkoje Kampen, Sylter Heimatmuseum, Altfriesisches Haus Keitum.



->  zur Startseite           ->  zum Seitenanfang