Sylt500.de
 

Allgemeine Daten

Suchkriterien
 
Alle Unterkünfte 
Ferienwohnungen
Ort/Region

Termin
 Von  
Kalender
 Bis  
Aufenthalt mindestens Tage
Anzahl Personen
     Erwachsene      Kinder
weiteres (mit Komma trennen) z.B. Kamin, Garten
 
> Zur Merkliste <
. Hinweis zum Sattelitenbild: public domain - keine Einschränkungen zum Kopieren und Verwenden. Allgemeine Daten
 
Mit 99km2 ist Sylt die größte deutsche Insel an der Nordsee mit derzeit ca. 21.200 Einwohnern, und mit dem nördlichsten Punkt Deutschlands. Die höchste Erhebung der Insel bestimmt eine Sanddüne bei Kampen mit 52,5m über dem normalen Meeresspiegel.
 
Die Gestalt der Insel ist von stetiger Veränderung geprägt. Der Küstenverlauf ist regelmäßig durch Sturmfluten bedroht, bei denen Abschnitte der Küste überspült werden und zum Teil verloren gehen. Zum Küstenschutz wurden unter anderem Tetrapoden und Buhnen aus Beton eingesetzt um Wellen zu brechen, allgemein waren die Versuche aber wenig erfolgreich und konnten den Landverlust bisher auch nicht verhindern.



->  zur Startseite           ->  zum Seitenanfang